Das Projekt Zapfendorf ist Bestandteil des Verkehrsprojektes Deutsche Einheit Schiene Nr. 8 Ausbau-/Neubaustrecke Nürnberg - Erfurt - Leipzig/Halle - Berlin. Dabei wird die bestehende zweigleisige Strecke zwischen Hallstadt und Zapfendorf auf vier Gleise erweitert. Der knapp 9 km Kilometer lange Bauabschnitt ist Teil der in Nürnberg beginnenden Ausbaustrecke und ein wichtiges Teilstück zur Anbindung der Neubaustrecke nach Erfurt.
LEONHARD WEISS wurde 2015 seitens der DB AG mit den Bau- und Planungsleistungen für das Projekt beauftragt und wickelt dieses mit den Geschäftsbereichen Straßenbau, Ingenieurbau, Gleisbau sowie der Bahntechnikabteilung (Generalunternehmer Netzbau) ab.
Die Besonderheit des umfangreichen Projektes ist, dass über 70 Prozent der gesamten Bauleistung innerhalb der achtmonatigen Streckenvollsperrung, vom 11.01.2016 bis zum 04.09.2016, abgewickelt werden musste. Neben den zahlreichen unten aufgeführten Bauwerken und Bauleistungen, mussten in dieser kurzen Zeitspanne unter anderem ein 430 m langes Brückenbauwerk, das sogenannte „Überwerfungsbauwerk“, sowie die Sicherung des Rutschhanges „Hölzla“ auf einer Länge von ca. 600 m mittels Großbohrpfählen (6.500 Bohrmeter mit 1,8 m Durchmesser) errichtet werden. Außerdem musste der Flusslauf des Mains an einer Engstelle der BAB A 73 auf einer Länge von ca. einem Kilometer verlegt werden.
Sonstige Leistungen
Lärmschutzwände
Technische Ausrüstung
Bahnsteige